Kurzkritik: The Sympathizer

Drama/Thriller/Comedy, 2024

Creators: Park Chan-Wook, Don McKellar; Darsteller: Hoa Xuande, Robert Downey Jr., Fred Nguyen Khan, Vy Le

Worum gehts?
Um einen namenlosen, nur „Captain“ genannten vietnamesischen Doppelagenten, von dem die Amerikaner glauben, dass er auf der Seite des Südens kämpft, der tatsächlich aber an die Vietcong berichtet. Nach dem Sieg „seines“ Nordens soll der Captain im US-amerikanischen Exil weiterspionieren – was ihn schrittweise in mehrere Identitätskrisen zu stürzen droht…

Was soll das?
„The Sympathizer“ ist eine weitgehend werkgetreue Adaption des gleichnamigen Romans von Viet Thanh Nguyen, als Schöpfer der Serie (und Regisseur von drei der sieben Episoden) fungiert Park Chan-Wook, bekannt als Regisseur von „Old Boy“, „Thirst“, „Die Taschendiebin“ und zuletzt „Decision to Leave„.

Taugt das was?
Jein. Wer das Buch nicht kennt hat möglicherweise mehr Spaß als jemand (wie ich), der es gelesen hat. Die Serie scheitert für mich an dem (zugegebenermaßen extrem schwierigen) Spagat, die vielen Ebenen und Facetten des Stoffes zu einer kohärenten Serie zu verbinden. Anteile von Satire, Gesellschaftskritik, Spionage-Thriller und Drama, vorgetragen (wie im Roman) in einem bewusst subversiven, verwirrenden Format, garniert mit zahllosen falschen Fährten, ergeben am Ende eine meist interessante – und handwerklich stark inszenierte – Serie. Aber weil man die wilde Fahrt (anders als beim Buch) nie anhalten kann, um das Geschehen reflektierend einzuordnen, wird man vom Plot ziemlich überrollt und überfordert, und kann auch nur sehr bedingt mitfühlen. Letzteres liegt auch in der Hauptfigur begründet, die sich einer echten Identifikation komplett entzieht (was im Buch weniger als Problem denn als Kunstgriff rüberkommt). Ich wüsste ehrlicherweise aber auch nicht, wie man es hätte bessermachen sollen; immerhin ist selbst ein Meister der Erzählung wie Park Chan-Wook dran gescheitert. Aber letztlich habe ich mich ziemlich durch die Show durchgequält und konnte sie nur selten richtig genießen – bin aber trotzdem begeistert davon, dass sich überhaupt jemand getraut hat, „The Sympathizer“ zu verfilmen…

Wo kann ich das gucken?
SkyGo / Wow

6/10