About Edzard

Ich betreibe diesen Blog in meiner Freizeit aus reinem Spaß an der Freude. Was gibt es über mich zu wissen? Edzard Ehnts, geb. 1979 in Bremen, an der FU Berlin studiert, in der IT beschäftigt und seit langen Jahren großer Filmfan.

Ich kommentiere oder kritisiere hier mehr oder weniger alles, was mir vor die Flinte läuft, der Schwerpunkt lag zunächst auf US-Kinofilmen. Inzwischen schaue ich deutlich mehr Serien, und habe angefangen, auch darüber zu schreiben.

Das Projekt “Top-100″ habe ich nach Jahren der Vorbereitung (vorläufig) abgeschlossen, nachzulesen genau hier. In unterschiedlichen Variationen gibt es den “Filmriss” schon seit ca. 2002.

Entstanden ist die Idee zu bloggen (wobei es damals noch keine Blogs gab) unter anderem aus dem Bedürfnis, den zuweilen arg nebulös-verkopften Kritiken in den deutschen Feuilletons mal ein paar klare Ansagen entgegenzusetzen. Ob das immer oder überhaupt funktioniert ist natürlich eine andere Frage…

Der Filmriss bei Twitter.

Mail: edzard [at] edzards-filmriss.de

4 Kommentare

  1. Mühsam, was Du Dir vorgenommen hast, ein regelmäßig abendfüllendes Programm! Schon in Hannover habe ich die Chance, viele neu ins Kino kommende Filme zu sehen, wie dann erst Du in der Hauptstadt! Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und Empfehlungen bei den aktuellen Filmen, auch wenn ich sie mir zumeist erst mit 12 – bis 24-monatiger Verspätung
    in meinem Fernseher ansehen werde.

  2. Edzards Filmriss ist DER Wegweiser für meine zweifelsfrei vorhandene Film- und Seriensucht. Deckt sich irgendwie immer mit meiner Vorliebe für schräge und verdrehte Stories…

    Bitte unbedingt weiter schreiben!

  3. Deine Kritik zur 3. Staffel von THE SINNER trifft es genau.

    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob ich irgendwas nicht mitbekommen habe, da mir die Gründe für das Handeln Jamies bis zum Schluss nicht klar wurden.

    Da es in den ersten Staffeln Erklärungen für die Zerstörtheit sowohl der Cora Tannetti, als auch des kleinen Julian Walker gab, erwartete ich das auch hier – und wurde ratlos sitzen gelassen.

    Ich war so gespannt auf die Geschichte hinter der Geschichte, schade schade.

    Gut, dass es mir nicht allein so ging.

  4. Hallo Etzhard,

    hast du den Film „The King“ auf Netflix übersehen, vergessen oder einfach scheisse gefunden?

    Greets Wolf

Kommentar hinterlassen