Kurzkritik: In With The Devil (Black Bird)

Drama/Krimi, 2022

Creator: Dennis Lehane; Darsteller: Taron Egerton, Paul Walter Hauser, Sepideh Moafi, Ray Liatto, Greg Kinnear

Worum gehts?
Der charmante, etwas überhebliche Drogendealer Jimmy muss in den Knast. Vom FBI erhält er aber eine Chance, wieder rauszukommen: Wenn er es schafft, dem psychopathischen Serienmörder Larry zu entlocken, wo seine Opfer vergraben sind. Um das zu schaffen, muss Jimmy allerdings nicht nur in Larrys seelische Abgründe eintauchen, sondern sich auch den eigenen Dämonen stellen.

Was soll das?
„In With The Devil“ ist das Psychogramm zweier ungleicher Männer und komplexen, doppelbödigen Beziehung, die zwischen ihnen entsteht. Parallel zum Geschehen im Gefängnis folgt die Show den Ermittlern, sowie Jimmys krankem Vater (Ray Liotta in einer seiner letzten größeren Rollen).

Taugt das was?
Unbedingt. Die Serie ist spannend, großartig gespielt und in ihrer Charakterzeichnung teils geradezu verstörend intensiv. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Handlung macht zwar hin und wieder einen etwas konstruierten Eindruck, aber insgesamt bietet „In With The Devil“ eine sehenswerte Mischung aus dem Serienkiller- und Gefängnisfilm-Genres in Gestalt einer knapp 6-stündigen Miniserie.

Wo kann ich das gucken?
Bei Apple TV+.

8/10