Kino-Flaute zur Fußball-Europameisterschaft

Es dürfte vielen schon aufgefallen sein, dass während der EM nicht so sonderlich viele Filme anlaufen. Vor allem die potentiellen Blockbuster meiden diese Zeit, weil ein Großteil der Zielgruppe vor dem Fernseher sitzt. Während also in den USA und England (wo man der Nationalmannschaft ohnehin nicht viel zutraut) gerade Ridley Scotts „Prometheus“ angelaufen ist, müssen wir uns noch bis zum 9. August gedulden. Lediglich „The Amazing Spider-Man“ legt sich mit König Fußball an, wobei zum Starttermin am 28.6. nur noch ein Halbfinale und das Finale ausstehen – und keines dieser Spiele am Freitag- oder Samstagabend läuft. Nur „Rock of Ages“ startet jetzt am Donnerstag und damit mitten im Turnier. Doch das 80’s-Glamrock-Musical mit Tom Cruise richtet sich auch eher an eine weibliche Zielgruppe, die sich über die Abwechslung (so das Kalkül) freuen wird.

So werde auch ich das Kino in den nächsten Wochen eher meiden, denn ich verfolge die Europameisterschaft UND bekomme im Kino nichts geboten. Bis am 5. Juli Cronenbergs „Cosmopolis“ rauskommt ist kein Neustart dabei, der mich ins Kino locken könnte. Zu rechnen ist diesen Sommer, zeitnah zum jeweiligen Starttermin, mit Kritiken zum neuen „Batman“-Film, „Prometheus“, „Magic Mike“ von Steven Soderbergh, „Total Recall“ und Woody Allens jüngstes Werk „To Rome With Love. Bei „The Expendables 2“ werde ich spontan entscheiden, da ich vom ersten Teil nur bedingt überzeugt war. Das Reboot des „Spider-Man“-Franchise interessiert mich irgendwie nicht so sonderlich, trotz ganz guter Trailer und einer starken Besetzung. „Ice Age 4“ werde ich ebenfalls ignorieren, „Rock of Ages“ probiere ich vielleicht im Herbst mal auf DVD, meine Quote im „Musical-bis-zu-Ende-gucken“ ist allerdings ziemlich mies.

Ebenfalls in diesem Sommer anlaufen werden „The Rum Diary„, „We Need to Talk About Kevin“ und „Wanderlust„, die ich bereits gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.