Shadowboxer (DVD)

Ganz großes Kino bietet diese kleine Independent-Produktion von 2005, hochkarätig besetzt mit Helen Mirren, Cuba Gooding, Jr. und anderen.  Die Story um zwei Profikiller und ihren sadistischen Auftraggeber ist gespickt mit Tabubrüchen und Kuriositäten, dabei aber niemals plakativ, sondern immer ernsthaft und mitfühlend gegenüber den Charakteren. Dass diese ungewöhnliche Killerballade so wunderbar funktioniert ist wohl gleichermaßen Drehbuchautor William Lipz wie Regisseur Lee Daniels zu verdanken, der sein Regiedebut mit ruhiger Hand inszeniert. Allein thematisch fernab vom Mainstream angesiedelt schafft der Film den schwierigen Spagat zwischen Anspruch, Spannung und Unterhaltungswert. Dabei bietet er auch noch einige Überraschungen und hintersinnigen Humor – ein klarer Kandidat für die Top-10 des Jahres, wenn der Herbst nicht noch mit großem Kino um sich schmeißen sollte.
4/5

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.