Kurzkritik: Justified – City Primeval

Krimi/Drama, 2023

Creators: Dave Andron, Michael Dinner; Darsteller: Timothy Olyphant, Boyd Holbrook, Aunjanue Ellis-Taylor, Adelaide Clemens

Worum gehts?
US Marshal Raylan Givens landet mit seiner Teenager-Tochter unter kuriosen Umständen in Detroit. Dort gelten andere Regeln als in den heimischen Gefilden, wie er vor Gericht schnell feststellen muss. Als der Richter, der ihn gerade noch in die Schranken gewiesen hat, kurz darauf ermordet wird, soll Raylan die Polizei bei den Ermittlungen unterstützen. Der Täter ist schnell aufgespürt, ist jedoch nicht nur extrem brutal, sondern auch ziemlich gerissen – weshalb es keine stichhaltigen Beweise gegen ihn gibt.

Was soll das?
„Justified“ war eine großartige Serie, die 2015 ein absolut sehenswertes Ende fand (IMDb-Rating der letzten Folge: 9,6/10). Nun hat es die Produzenten bzw. den Sender FX irgendwie gereizt, noch mal nachzulegen, wobei Serien-Schöpfer Graham Yost hier nur noch als Executive Producer dabei ist. „City Primeval“ basiert auf einem Roman von Elmore Leonard, in dem Raylan Givens gar nicht vorkommt, und den eigentlichen Protagonisten quasi ersetzt. Verkauft wird die Show als „Mini Serie“, wobei eine weitere Staffel von den Beteiligten bisher weder ausgeschlossen noch bestätigt wurde.

Taugt das was?
Ja, aber… Wer „Justified“ mochte (und damit zwangsläufig auch die Figur Raylan Givens), wird Freude daran haben, Timothy Olyphant erneut in seiner Paraderolle zu sehen. Mir hat auch gut gefallen, wie die Hauptfigur sich weiterentwickelt hat. Das Setting in Detroit hat wenig bis nichts von der ursprünglichen Serie, die neuen Darsteller und Figuren haben entsprechend null Stallgeruch – sind aber grundsätzlich gelungen. Besonders hat mir Boyd Holbrook als semi-psychopathischer Bösewicht imponiert, den ich bisher nur als Cop aus „Narcos“ kannte. Aber auch Adelaide Clemens (bekannt aus „Rectify“ – wer die Show nicht gesehen hat: unbedingt nachholen!), Aunjanue Ellis-Taylor („Lovecraft Country„) und Vondie Curtis-Hall überzeugen. Das Ende wiederum (oder besser die Enden) ist/sind nicht so leicht zu verdauen – aber darüber kann man nicht wirklich schreiben, ohne zu spoilern. Daher bei Bedarf bitte unten weiterlesen…

Wo kann ich das gucken?
Bei Disney +.

7/10

PS: [SPOILER ALERT] In den letzten Minuten der finalen Folge – nachdem bis dato ausser Raylan keine einzige andere Figur von „Justified“ zu sehen war – zaubert „City Primeval“ plötzlich Boyd Crowder (W. Goggins) aus dem Hut, zeigt das charismatische Schlitzohr beim Ausbruch aus dem Gefängnis. Wenn die Szenen nicht dazu gedacht waren, um das Duell der beiden ‚Frenemies‘ in einer weiteren Staffel „Justified“ neu zu starten, dann habe ich keine Ahnung, was die Verantwortlichen sich dabei gedacht haben…