Kurzkritik: Foundation (Staffel 2)

Sci-Fi/Drama, 2023

Creators: David S. Goyer, Josh Friedman; Darsteller: Jared Harris, Lou Llobell, Leah Harvey, Lee Pace

Worum gehts?
Weiterhin um das nahende Ende des Imperiums und die Rolle der ‚Foundation‘, deren Schöpfer Seldon bei seinen Planungen (aka seiner „Psychohistorik“)Ä offenbar noch mehr Entwicklungen vorausgesehen hat, als bisher bekannt war. Herrscher Cleon sucht nach neuen Wegen, den Untergang der eigenen Dynastie zu verhindern, was ihn scheinbar in eine direkte Kontrontation mit der ‚Foundation‘ führt…

Was soll das?
Das ausufernde Szenario der Bücher wird – wiederum mit vielen Freiheiten – hier erzählerisch stark verdichtet, die „zweite Krise“ genussvoll ausgebreitet. Der Handlungsstrang um Salvor und Gaal kreist weitgehend um sich selbst, bevor er mit den ‚äußeren‘ Ereignissen der Staffel zusammengeführt wird…

Taugt das was?
Ja. Vor allem zum Finale der Staffel gelingt es der Show hier, erzählerisch einen echten Flow zu finden – der fehlte mir in Staffel 1. Zwar ist das Ganze in (zu) vielen Momenten arg melodramatisch geraten, und einige Taschenspieler-Tricks in Sachen Storytelling nerven etwas. Aber insgesamt ist „Foundation“ hier packender und stimmiger geworden, und die Figuren deutlich runder (gilt auch für die meisten neu eingeführten). Es liegt in der Natur der Show (bzw. der Vorlage), dass sie sich mit der kommenden Staffel weitgehend neu erfinden muss, ich bin nun recht positiv gestimmt und gespanntdarauf.

Sonst noch was?

Wo kann ich das gucken?
Bei Apple TV+.

8/10