Kurzkritik: They Cloned Tyrone

Drama/Mystery/Comedy

Regie: Juel Taylor; Darsteller: John Boyega, Teyonah Parris, Jamie Foxx

Worum gehts?
In der Nachbarschaft von Drogendealer Fontaine, Zuhälter Slick Charles und der Prostituierten Yo-Yo passieren merkwürdige Dinge. Als das ungleiche Trio der Sache auf den Grund geht, geraten sie in eine düstere Parallelwelt, die ihr gesamtes Dasein auf den Kopf und gleichzeitig in Frage stellt.

Was soll das?
Schwer zu sagen. „They Cloned Tyrone“ ist inhaltlich ein Paranoia-Thriller, von der Form her aber eine Retro- oder Neo-Blaxploitation-Komödie. Keine alltägliche Mischung also.

Taugt das was?
Ja! Man braucht durchaus eine Weile, um mit dem ungewöhnlichen Szenario warm zu werden. Die witzigen Dialoge und gelungenen Figuren helfen einem dabei und sorgen durchweg für Erheiterung, während die Story langsam ihre eigene Fasziniation entfaltet. Am Ende klärt sich vielleicht nicht alles auf, aber immerhin weiss man endlich, wer der Tyrone aus dem Titel eigentlich ist…

Wo kann ich das gucken?
Bei Netflix.

7/10