Kurzkritik: Yellowjackets (Staffel 2)

Drama/Thriller, 2023

Creators: Ashley Lyle, Bart Nickerson; Darsteller: Juliette Lewis, Christina Ricci, Tawny Cypress, Melanie Lynskey

Worum gehts?
Die zweite Staffel knüpft nahtlos an die erste an und führt die Handlungsstränge fort. In der Gegenwart führen diverse – möglicherweise miteinander in Verbindung stehende – Entwicklungen die Überlebenden des Flugzeugabsturzes wieder zusammen. In den Rückblenden gilt es den eisigen Winter zu überstehen.

Was soll das?
Die Prämisse von „Yellowjackets“ bleibt eine Versuchsanordnung. Während das Publikum mehr und mehr (aber noch längst nicht alles) über die Ereignisse nach dem Flugzeugabsturz Ende der 90er erfährt, sind die Figuren auch 25 Jahre später noch alle auf ihre Weise dabei, diese zu verdauen. Und auch hier bleiben einige zentrale Fragen offen. Die Preisfrage ist, ob die Show die erzählerischen Lücken (immerhin liegen ja 25 Jahre zwischen den beiden Erzählungen) noch überzeugend füllen kann.

Taugt das was?
Ja. Neben der spannenden Erzählstruktur überzeugen vor allem die Hauptdarsteller, die hier ja in zwei Generationen vertreten sind. Wie nahtlos die Übergänge sind und wie ansatzlos man das als Zuschauer akzeptiert ist nicht nur große Schauspiel- sondern auch Casting-Kunst. Der Trash-Faktor von „Yellowjackets“ nimmt gegen Ende kräftig zu, und ich bin kein allzu großer Freunde des Finales gewesen, trotzdem werde ich sicher auch bei Staffel 3 erstmal am Ball bleiben…

Sonst noch was?

Wo kann ich das gucken?
Hier.

8/10