Kurzkritik: Ted Lasso (Staffel 3)

Comedy/Drama, 2023

Creators: Jason Sudeikis, Brendan Hunt, Bill Lawrence, Joe Kelly; Darsteller: Jason Sudeikis, Hannah Waddingham, Phil Dunster, Brett Goldstein, Juno Temple

Worum gehts?
Richmond greift wieder in der ersten Liga an, und verzeichnet bald sogar einen überraschenden Transfer-Coup. Doch im Zentrum steht wie üblich nicht der Fussball, sondern die persönlichen Dramen der vielen spleenigen Figuren.

Was soll das?
„Ted Lasso“ bleibt sich als beinahe grenzenlos optimistische Feelgood-Serie absolut treu. Was nicht heisst, dass es nicht auch mal melancholisch oder problemorientiert zugeht. Die Folgen sind länger geworden, um alle gebührend zu würdigen, was aber nicht in jeder Storyline gelingt.

Taugt das was?
Ja, wer die ersten Staffeln mochte wird hier sicherlich nicht plötzlich maßlos enttäuscht sein. Der bekannte Geist weht bis zum Ende durch die dritte Staffel – von der nicht bekannt ist, ob es vielleicht schon die letzte ist. Das Finale war mir generell fast schon zu viel des Guten (die Musical-Nummer des Teams), findet aber für fast alle erzählerischen Fäden überzeugende oder mindestens passende kleine Enden. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Ich bin aktuell unentschlossen, ob ich mir irgendeine Art von Fortsetzung wirklich wünsche oder nicht. Es hat großen Spaß gemacht mit Roy, Jamie, Keeley, SWam, Rebecca, Higgins und wie sie alle heissen. Aber vielleicht ist es besser, wenn sie ab sofort in der auserzählten Welt von „Ted Lasso“ verbleiben, und man sich einfach hin und wieder schmunzelnd an sie errinnert. Irgendwas sagt mir aber, dass es anders kommen wird…

Wo kann ich das gucken?
Bei AppleTV+.

9/10