Kurzkritik: Beschütze sie (Miniserie)

Drama/Thriller, 2023

Creators: Laura Dave, Josh Singer; Darsteller: Jennifer Garner, Angourie Rice, Nikolaj Coster-Waldau

Worum gehts?
Hannahs Ehemann Owen taucht im Zuge einer skandalträchtigen Firmenpleite plötzlich unter. Gemeinsam mit ihrer Stieftochter Bailey versucht sie zu verstehen, was passiert ist. Bald steht ein US-Marshall vor der Tür, auch das FBI hat Fragen. Auf der Suche nach Owen landen die beiden Frauen bald im texanischen Austin, wo sich die Situation weiter zuspitzt…

Was soll das?
„Beschütze sie“ ist „The Last Thing He Told Me“ aus dem Originaltitel. Die Show baut von Beginn an viel Spannung auf, viele Hintergründe bleiben im Argen. Emotional sind die beiden Frauen das unbestrittene Zentrum der Serie, über die mysteriösen Spuren in die Vergangenheit (Wer ist Owen wirklich und wer ist warum hinter ihm her?) verschmilzen dann die dramatischen Elemente mit dem Spannungsbogen der Krimi-Handlung.

Taugt das was?
Ja, aber mit einem gehörigen Disclaimer (hier hoffentlich spoilerfrei formuliert). Mir haben die ersten Folgen sehr gut gefallen, die Show überzeugt mit gutem Timing, einer spannenden Schnitzeljagd und guten Darstellern. Doch am Ende kriegt die Show die Kurve nicht so recht, und endet recht abrupt in einem etwas unglaubwürdigen Szenario.

Wo kann ich das gucken?
Bei Apple TV+.

6/10