Kurzkritik: Operation Fortune

Action/Comedy, 2023

Regie: Guy Ritchie; Darsteller: Jason Statham, Aubrey Plaza, Hugh Grant, Josh Hartnett

Worum gehts?
Um einen Haufen Geheimdienstler, die sich auf der Suche nach einem gefährlichen Objekt sowohl mit Bösewichten als auch mit einem anderen Haufen konkurrierender Geheimdienstler auseinander setzen müssen, dafür rund um die Welt fliegen und einen Filmstar als Köder rekrutieren.

Was soll das?
„Operation Fortune“ versucht sich an einer auf maximale Unterhaltsamkeit getrimmten Mischung aus lässig-übertriebener Agenten-Action und komödiantischem Over-Acting seiner prominenten Besetzung.

Taugt das was?
Eher weniger. Regisseur Guy Ritchie ist hier gefühlt ein bisschen auf Autopilot. Er setzt viele seiner bewährten Stilmittel, Schauspieler und Story-Elemente ein, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Die Sinnlosigkeit des Plots stört dabei gar nicht so sehr (zumal sie offenkundig gewollt ist), sondern eher die Tatsache, dass da nicht anderes ist, was dem Film einen eigenen Charakter geben würde.

Wo kann ich das gucken?
Im Kino und sicherlich sehr bald als Pay-per-View im Streaming.

5/10