Kurzkritik: Limitless with Chris Hemsworth

Dokumentation, 2022

Creators: Darren Aronofsky, Ari Handel; Darsteller: Chris Hemsworth, Peter Attia, Elsa Pataky

Worum gehts?
Schauspieler Chris Hemsworth stellt sich diversen Herausforderungen, um seine Grenzen zu testen. Sein Ziel: alles dafür zu tun, seine Chancen auf ein gesundes und langes Leben zu maximieren. Dabei muss der Fitness-Fan nicht nur an seine körperlichen Grenzen gehen, sondern auch an die geistigen. In der letzten Folge bekommt er dann einen eindrucksvollen Vorgeschmack, wie sich das Altsein für ihn wirklich anfühlen könnte…

Was soll das?
Offenbar war es Hemsworth‘ ein echtes Anliegen, sich intensiv mit dem Thema des Alterns und der eigenen Sterblichkeit zu beschäftigen. Die einzelnen Episoden begleiten ihn bei der Vorbereitung und Durchführung von in Zusammenarbeit mit Experten gewählten Herausforderungen. Über kurze Erklärfilme und Einspielungen vermittelt „Limitless“ zusätzlichen Kontext.

Taugt das was?
Ja. Die Show wiederholt sich zwar auch hin und wieder (Fans von Hemsworth und seinem austrainierten Körper werden nichts dagegen haben), und nicht jede Erkenntnis verdient das Prädikat „filmreif und besonders wertvoll“. Doch insgesamt bieten die sechs Episoden eine unterhaltsame, gleichzeitig aufrichtige und im besten Sinne interessante Beschäftigung mit einem Thema, das niemanden so richtig kalt lassen dürfte. Großen Anteil daran hat auch Chris Hemsworth‘ humorvolle und offene Art, sowie seine Bereitschaft ins Risiko zu gehen – „Limitless“ hätte auch peinlich werden können.

8/10