Kurzkritik: The Valhalla Murders

Krimi, 2019

Creator: Thordur Palsson; Darsteller: Nina Dögg Filippusdottir, Björn Thors, Tinna Hrafnsdottir

Worum gehts?
Eine Reihe von Morden, deren Opfer über ihre Vergangenheit in einem Jugendheim namens Valhalla in Verbindung standen. Die Polizei rätselt, worin genau diese Verbindung bestand – und ob es weitere Opfer geben wird…

Was soll das?
„The Valhalla Murders“ ist ein klassischer „Nordic Noir“, in dem die vermeintlich heile Welt Islands einen gewaltigen Riss bekommt.

Taugt das was?
Ja, Freunde des Genres werden die Qualitäten der Serie (insbsondere die Atmosphäre und die Figuren) zu schätzen wissen. Letztlich bieten „The Valhalla Murders“ aber auch keine großen Besonderheiten. Ich fand den Plot im Mittelteil etwas verwirrend erzählt, und die Dialoge insgesamt etwas hölzern – letzteres könnte aber auch an der Übersetzung liegen. In den beiden letzten Folgen steigert sich die Serie noch einmal, es lohnt sich also durchaus dabei zu bleiben.

Wo kann ich das gucken?
Bei Netflix.

7/10