Kurzkritik: American Fiction

Drama/Comedy, 2023

Regie: Cord Jefferson; Darsteller: Jeffrey Wright, Issa Rae, Erika Alexander, John Ortiz, Adam Brody

Worum gehts?
Thelonious „Monk“ Ellison ist ein mäßig erfolgreicher Autor und Dozent. Vom Literaturbetrieb frustriert schreibt er unter einem Pseudonym ein Buch, das allen Klischees afroamerikanischer Lebenswirklichkeit entspricht . Entgegen seinen Erwartungen bekommt er dafür keine höhnischen Verrisse, sondern landet einen Bestseller, für dessen Filmrechte sofort Hollywood auf der Matte steht. Privat hat Monk ganz andere Sorgen – einen Todesfall, kranke Verwandte und eine Menge ungelöster Konflikte.

Was soll das?
„American Fiction“ serviert humorvolle, elegante und teilweise auch mächtig böse Gesellschaftskritik im Rahmen eines bewegenden Familiendramas – oder umgekehrt.

Taugt das was?
Ja. Es ist von Beginn an ein (nicht immer harmloses) Vergnügen, den für einen Oscar nominierten Jeffrey Wright auf seinem Weg durch die Story zu begleiten. „American Fiction“ hat seine vielfältigen Themen jederzeit im Griff, und schafft es die Figuren trotz der Satire ernst zu nehmen. Am Ende hat Regisseur und Drehbuchautor Cord Jefferson eine handfeste Überraschung im Gepäck, die nachhallt, ohne der Handlung in den Rücken zu fallen.

Wo kann ich das gucken?
Bald im Kino (allerdings wurde der ursprünglich mal für den 20. Januar geplante Start wohl verschoben).

9/10