Kurzkritik: The Bear (Staffel 2)

Drama/Comedy, 2023

Creator: Christopher Storer; Darsteller: Jeremy Allen White, Ayo Edebiri, Ebon Moss-Bachrach, Lionel Boyce

Worum gehts?
Nachdem Carmen den ehemaligen Sandwich-Laden einigermaßen erfolgreich übernommen hat, krempelt er ihn in Staffel 2 gründlich um: er will ein echtes Spitzenrestaurant daraus machen. Am liebsten gemeinsam mit dem vorhandenen Personal, auch wenn sich die meisten Mitarbeiter dafür komplett neu erfinden müssen…

Was soll das?
„The Bear“ nimmt den Schwung aus dem Finale der ersten Staffel mit, lässt sich aber – insbesondere in einzelnen Folgen – deutlich mehr Zeit, die Figuren noch tiefer auszuleuchten. Während äußerlich die Gentrifizierung und die neue Post-Corona-Wirklichkeit den Lauf der Dinge bestimmen, ist der Tonfall insgesamt persönlicher.

Taugt das was?
Auf jeden Fall. Die zweite Staffel von „The Bear“ nimmt alle Stärken der ersten mit (außer natürlich, dass die Grundidee nicht mehr neu ist), und findet trotzdem auch neue, überzeugende Wege für die Geschichte. Über allem steht weiter das herausragende Ensemble – als Plädoyer für den Teamgeist die Serie wohl nur mit „Ted Lasso“ zu vergleichen. Auch wenn sie in vielerlei Hinsicht aus einer ganz anderen Ecke kommt…

Wo kann ich das gucken?
Bei Disney+.

9/10