Kurzkritik: Smoking Causes Coughing

Comedy, 2022

Regie: Quentin Dupieux; Darsteller: Gilles Lelouche, Anais Demoustier, Vincent Lacoste

Worum gehts?
Um das Superhelden-Team „Tobacco Force“, bestehend aus fünf Mitgliedern, das von seinem Chef (einer riesigen Ratte namens Didier) in eine mehrtägige Teambuilding-Maßnahme geschickt wird. Dort erzählen sich die Mitglieder (und andere Besucher, wie zum Beispiel – feshalten – ein gegrillter Fisch) krude Gruselgeschichten, die als „Filme-im-Film“ gezeigt werden.

Was soll das?
Alles und nichts, denn hinter dem Film steckt Quentin Dupieux (aka Mr. Oizo, wenn er Musik macht). Der hat (unter anderem) mit „Rubber“ und „Monsieur Killerstyle“ gezeigt, dass er in der Lage ist, das Genre des B-Movie Trashfilms in schwindeleregende Höhen zu führen. Und genau das tut er auch hier.

Taugt das was?
Ja. Der Film ist weniger stylish als die vorgenannten, aber wer wegen des kruden Humors und der Aberwitzigkeit dabei ist, der wird seine Freude haben. Respekt gebührt auch den Schauspielern, die hier im Angesichts des Wahnsinns (oder eher Schwachsinns) souverän in ihren Rollen bleiben.

Wo kann ich das gucken?
Nur auf Filmfesten, aber sicher bald auch irgendwo im Streaming…

8/10