Kurzkritik: Barbarian

Horror/Thriller, 2023

Regie: Zach Cregger; Darsteller: Georgina Campbell, Bill Skarsgard, Justin Long

Worum gehts?
Tess ist für ein Vorstellungsgespräch in Detroit. Für die Übernachtung hat sie über AirBnB ein Häuschen gemietet. Die Sache hat aber mehrere Haken: in ihrer Unterkunft wohnt bereits jemand, die Gegend ist mehr als nur heruntergekommen – und irgendwas ist mit dem Keller nicht in Ordnung.

Was soll das?
„Barbarian“ bewegt sich zu großen Teilen auf der Grenze zwischen Psychodrama und Horror. Der Film unterläuft an vielen Stellen die Erwartungen des Publikums, kommt mit Rückblenden um die Ecke, nur um dann gefühlt von vorne loszugehen…

Taugt das was?
Ja, der Film ist einigermaßen spannend und stimmungsvoll. Über die Glaubwürdigkeit des Szenarios braucht man hier nicht wirklich diskutieren (geht ohne Spoiler auch nicht), ich fand den Kniff der Story letztlich „sick“, aber auch ziemlich bekloppt. Auch deshalb lief das Geschehen – trotz der guten Darsteller – für mich emotional auf recht großer Distanz.

Wo kann ich das gucken?
Hier.

6/10