Krimi, 2026
Creator: Morwenna Banks; Darsteller: Emma Thompson, Ruth Wilson, Fehinti Balogun, Nathan Stewart-Jarrett
Der schottische Autor Mick Herron hat neben den „Slow Horses“-Romanen eine weitere Thriller-Reihe geschrieben. Sie kreist um Zoe Boehm, ein notorisch übellaunige, toughe Privatdetektivin aus Oxford. Gespielt wird sie in der Verfilmung von Emma Thompson, die ersten Folgen der Staffel gehören aber eher Ruth Wilson („The Affair“, „Luther“). Die spielt Sarah, eine im Museum beschäftigte Restaurateurin, deren Leben eines Tages durch eine Haus-Explosion in der Nachbarschaft durcheinander gewirbelt wird.
Sarah wird stutzig, als die in der Zeitung veröffentlichten Bilder des Feuerwehreinsatzes manipuliert werden. Die Polizei will nichts davon wissen – und im Krankenhaus ist das kleine Mädchen nicht aufzufinden, das im explodierten Haus gewohnt hat. Also heuert sie einen privaten Ermittler an – Zoes glücklosen, gutherzigen Ehemann Joe. Als der kurz darauf tot aufgefunden wird beginnt eine wilde Jagd, die Sarah und Zoe bis auf eine entlegene schottische Insel führt…
Der Plot von „Down Cemetary Road“ ist leider qualitativ kein Match für die absolut gelungenen Charaktere. Als mittelmäßig spannende Verschwörungsstory geht das aber schon durch, zumal die Spannungskurve stimmt. Ein weniger gelungener Aspekt ist ein hoher Regierungsbeamter (wenn auch großartig gespielt von Darren Boyd), der mehrfach einen kompletten Volltrottel mit der Klärung einer politisch hochbrisanten Situation beauftragt. Das soll lustig sein, wirkt aber in erster Linie albern und unnötig unglaubwürdig.
Das Finale überreizt die Show dann ein bisschen. In der vorletzten Folge spitzt sich alles hochdramatisch und packend inszeniert zu – nur um dann in der letzten File noch mal fortgesetzt zu werden, damit auch der bereits erwähnte Volltrottel noch einen Auftritt haben kann.
Mir hat die Serie zwar Spaß gemacht, aber ob ich der bereits geplanten zweiten Staffel eine Chance gebe, mache ich von den Bewertungen und Kritiken abhängig…
Wo kann ich das gucken?
Bei Apple TV+.
6/10

