A Scanner Darkly (DVD)

Irgendetwas läuft schief wenn es um die Verbreitung von Filmen des Regisseurs Richard Linklater in Deutschland geht. Sein erster erfolgreicher Indie-Film „Slacker“ ist hierzulande ebenso wenig erhältlich wie „Tape“ (immerhin mit Uma Thurman und Ethan Hawke in den Hauptrollen) oder „Waking Life“. Letzteren hat Linklater vor fünf Jahren im selben Rotoscoping-Verfahren gedreht wie jetzt „A Scanner Darkly“, der auf einem Buch des „Blade Runner“-Autors Philip K. Dick basiert. Dabei werden digital gefilmte Realbilder nachträglich übermalt. Die Gesichter der Schauspieler sind zwar noch erkennbar, sehen aber befremdlich aus, was auch für alle übrigen Gegenstände oder Hintergründe gilt.
Das Szenario ist Los Angeles anno 2013. Ein Großteil der Bevölkerung ist der psychoaktiven neuen Droge „Substance D“ verfallen, deren Herkunft der Polizei Rätsel aufgibt. Ein neuartiges Undercover-Programm soll bei der Aufklärung behilflich sein. Dazu werden Zivilisten angeheuert, die sich unter Junkies mischen und als solche ausgeben sollen. Jeder ihrer Schritte wird dabei gefilmt, anschließend werten sie selbst das Material aus. Dabei werden sie – zum Schutz ihrer Anonymität – in futuristische Anzüge gesteckt, die ihre Identität gegenüber der Polizei verbergen. Bei einer großen Zentrale laufen die Fäden dieser totalen Überwachungsgesellschaft zusammen. Zu den zivilen Undercover-Ermittlern gehört auch Bob Arctor (Keanu Reeves), in dessen Haus sich die Junkies James, Ernie und Charles (Robert Downey Jr, Woody Harrelson und Rory Cochrane) treffen. Hin und wieder ist auch Donna, gespielt von Winona Ryder, mit von der Partie. Bob gerät jedoch schnell ebenfalls in den Bann der Droge, seine Wahrnehmung der Realität verschwimmt zusehends, und er kann seiner Arbeit nicht mehr nachkommen.Die surrealen, traumhaften Bilder des Rotoscopings passen glänzend zu der von wirren Dialogen und dauerpräsenter Paranoia geprägten Story. Dabei ist es nicht immer einfach der Handlung zu folgen, denn die Fronten zwischen Polizisten, Zivilisten und Vertretern der mächtigen Drogentherapiebehörde „New Path“ klären sich erst sehr spät. Das Gefühl von schizophrener Ohnmacht, dass vor allem die Hauptfigur Bob Arctor umtreibt, springt so zum Teil auf das Publikum über. Robert Downey Jr. und Woody Harrelson spielen gut gelaunt ihrem Image als Drogenkonsumenten in die Hände und liefern sich eine Vielzahl von völlig beknackten und dabei urkomischen Wortgefechten. Reeves und Winona Ryder haben die ernsthafteren Rollen, die sie souverän ausfüllen.

Ich bin kein großer Freund von animierten Bilder oder Zeichentrickfilmen, weil es mir immer sehr schwer fällt, für Figuren Interesse und Mitgefühl aufzubringen, die nicht aus Fleisch und Blut gemacht sind. Bei „A Scaner Darkly“ ist das aber kein Problem, denn hinter den gemalten Bildern sind die „echten“ Schauspieler immer als solche zu erkennen. Ein Vorteil der Entfremdung liegt auch darin, dass die ansonsten sehr aufwändigen Effekte (wie z. B. die Darstellung der ständig die Gestalt wechselnden Anzüge) mit einem moderaten Budget realisiert werden konnten.

In den USA lief der Film im Sommer in den Kinos, allerdings auch dort nur in den Großstädten und an den Küsten. Aufgrund des experimentellen Charakters von „A Scanner Darkly“ war mit einem großen Publikumserfolg wohl nicht zu rechnen, trotzdem scheint mir das Marketing doch recht dürftig zu sein. Die DVD erscheint in Nordamerika Ende des Jahres, in Frankreich, Spanien und weiteren europäischen Ländern kam der Film diesen Herbst in die Kinos. Nur wir armen Teutonen mussten uns lange gedulden, bevor wir diesen herausragenden und innovativen Film nun doch noch auf DVD zu sehen bekommen.

9/10

2 Kommentare

  1. Ja ach,

    9/10 ist hier wirklich untertrieben!
    10/10 von allen ’normalen Leuten‘ und 9/10 von denen, die weder P.K. Dick, unkonventionelle Sci-Fi, noch grandiose Filme mögen!

    9/10 vom Edz, da er nicht so auf Graphic Novels steht, oder was?!

    Bitte um eine angemessene Korrektur!

Kommentare sind geschlossen.