Comedy, 2025
Regie: Michael Angelo Covino; Darsteller: Kyle Marvin, Adria Arjona, Dakota Johnson, Michael Angelo Covino
Ashley (Adria Arjona) will sich nach 14 Monaten Ehe von Carey (Kyle Marvin) trennen. Der fällt aus allen Wolken, und sucht Trost bei seinem besten Freund, dem reichen Paul (Michael Angelo Covino). Gemeinsam mit seiner Frau Julie eröffnet er dem verdutzten Carey, dass die beiden eine offene Beziehung führen – schließlich sei die emotionale und spirituelle Liebe wichtiger als Treue in Sachen Sex…
„Splitsville“ entwickelt sich in der Folge zu einer ‚Trennungskomödie‘, in der die Hauptfiguren in sich abwechselnden Phasen an ihren Beziehungen oder Ex-Partnern verzweifeln. Weil das Ganze zudem eine Vierecksgeschichte ist, kommt eine Menge Freundschaftsdrama dazu. Leider kommt der grundsätzlich witzige und von bestens aufgelegten Darstellern getragene Stoff damit an seine Grenzen – die emotionale Glaubwürdigkeit ist auf Dauer nicht zu retten…
Eine ganze Reihe witziger Szenen, Beobachtungen und wunderbar schrägen Nebenfiguren hat der unterhaltsame Film trotzdem zu bieten. Dass er gegen Ende quasi in sich zusammenfällt (bzw. in relativ lahme Genre-Konventionen romantischer Komödien mündet) ist entsprechend eine Enttäuschung, die den Gesamteindruck deutlich nach unten korrigiert…
Wo kann ich das gucken?
Vermutlich bald im Kino.
6/10