Comedy, 2025
Regie: Akiva Schaffer; Darsteller: Liam Neeeson, Pamela Anderson, Paul Walter Hauser, Danny Huston
Ein Reboot bzw. eine Fortsetzung der Cop-Klamotte mit Leslie Nielsen (realisiert von denselben Genies, die auch „Top Secret“ gemacht haben) stand jetzt nicht ganz oben auf meinem cineastischen Wunschzettel. Aber Fakt ist, dass ich über alle drei Filme (über die ersten beiden mehr als über den dritten) sehr herzlich gelacht habe. Auch wenn das letzte Mal vermutlich noch vor der Jahrtausendwende war.
Aus Gründen, die nur Liam Neeson kennt, konnten die Produzenten für die Hauptrolle nun ja .. Liam Neeson gewinnen. Der ja eigentlich keine Comedy macht, sondern sich vom Charakterdarsteller zum Action-Helden gewandelt hat. Und dessen Performance gerade deshalb mit spürbarer Spannung erwartet wurde (zumal er wirklich „Frank Drebin, Jr.“ spielt – nicht, dass das wichtig wäre…). Ziemlich „Arsch-auf-Eimer“ ist auch die Besetzung von Pamela Anderson in der Priscilla-Presley-Rolle.
Aber taugt das denn jetzt was? Ja, schon. Der Spirit ist sehr vergleichbar, das Humor-Niveau und die Geschwindigkeit, mit der Jokes gezündet werden auch. Im Bereich Plot – traditionell nicht eben der wichtigste in diesem Genre – hat die 2025er-Version Defizite. Mir fehlte der „internationale Blödsinn“, die Queen, Saddam Hussein, da war doch was?
Und auch das Vertrauen ins Publikum hat in den 30 Jahren Pause etwas gelitten, da werden einige Witze erklärt bzw. aufgelöst, die das in keiner Weise nötig hätten. Und in drei oder vier längeren Szenen überlebt der Humor die deutsche Übersetzung nicht – oder funktioniert nur für US-Amerikaner.
Macht aber alles nichts, „Die Nackte Kanone“ bietet knapp 90 Minuten lang einen Arsch voll Beklopptheiten, Flachwitze, Running Gags, Anspielungen und Slapstick. Und weder Liam Neeson noch die anderen Darsteller brauchen sich vor der Originalbesetzung (die im Film liebevoll thematisiert wird) nicht verstecken. Viel mehr konnte man nicht erwarten – und entsprechend kam ich auch sehr zufrieden aus dem Kino raus…
Wo kann ich das gucken?
Im Kino.
7/10