Serientipp – The Night Manager (Amazon Video)

The Night Manager - MiniserieBasierend auf einem Roman von John le Carré aus dem Jahr 1993 erzählt „The Night Manager“ von einem Ex-Soldaten, der einem internationalen Waffenhändler aus eher persönlichen Gründen das Handwerk legen will. Schauplätze sind u. a. Kairo, Mallorca, London und die Türkei.

In der Hauptrolle glänzt Tom Hiddleston, der hier ein offenkundiges Bewerbungsschreiben als nächster Bond-Darsteller abgibt. Mir wäre es genehm, der neue 007 wäre ’suave‘ und smart – das könnte sehr gut passen.

Hugh Laurie überzeugt als Bösewicht, der – wie in einer eindrucksvollen Szene gegen Ende der Serie deutlich wird – nach bester Joker-Manier „die Welt einfach nur brennen sehen“ will.

Insgesamt erfindet die Serie das Krimi-Genre nicht neu, sorgt aber für niveauvolle Spannung und muss sich bezüglich der Inszenierung nicht vor ähnlichen Kinofilmen verstecken. Ich schreibe das übrigens alles, ohne die letzte Folge gesehen zu haben – das werde ich genau jetzt tun und meine positive Meinung zu „The Night Manager“ hoffentlich danach nicht revidieren oder einschränken müssen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.