All-Time-Favorite Movies

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mal eine Liste meiner absoluten Lieblingsfilme hier zu posten – nur ist das angesichts der großen Zahl von Filmen irgendwie ein schwieriges Unterfangen. Allein die Fragen, ob nach Genre geordnet wird oder nicht, ob es 50 Filme werden sollen oder 100, sind schwer zu beantworten. Letztlich ist das alles aber auch egal, denn was sich auf einer All-Time-Favs-Liste findet sollte schon Qualität (oder besser persönliche Wertschätzung meinerseits) aufweisen können, egal ob auf Platz 2 oder 62. Soweit die Theorie. Eine Liste ist also in Arbeit, und ich bin selbst gespannt wie das Ergebnis aussehen wird, ob mehr alte als neue Filme dabei sind (schätze eher ausgewogen), mehr bekannte als unbekannte Filme (schätze mehr bekannte).

Wahrscheinlich ist, dass es demnächst in Zehner-Schritten losgeht, mehr als ein paar Sätze zu den einzelnen Filmen wird es nicht geben – hin und wieder eine kurze Einordnung in meiner persönlichen Filmfan-Historie, den ich als Kind der „Pulp Fiction“-Generation gegangen bin. Die Liste wird sicherlich meine Vorliebe für Thriller/Dramen im Gegensatz zu Horror oder Rom-Coms wiederspiegeln, regelmäßige Leser dieser Seite wissen dass ein mittelmäßiger Neo-Noir eher mein Interesse weckt als z.B. hochgelobtes deutsches Kino oder Animationsfilme. Immerhin habe ich grade „Rambo“ geglotzt, während Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ immer noch ungesehen im Regal steht.

Neben den klassischen Selbstgängern („Apocalypse Now“, läuft gerade mal wieder nebenbei) sind vielleicht ein paar Kandidaten dabei, die der ein oder andere Leser nicht so auf dem Schirm hat. Anspruch auf Vollständigkeit oder ultimative Wahrheit schließe ich vorübergehend aus, es gibt ja die theoretische Möglichkeit, dass mich mein Geschmackssinn trügt…

Ich lege dann jetzt mal los, erste Ergebnisse gibts hoffentlich Ende der Woche hier zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.